Kopf - Flora und Fauna - Harzurlaub
 


Das Maiglöckchen


  

Es ist seit uralter Zeit ein Liebling der Menschen und war den Göttern geweiht. Man brachte die schönen, duftenden  Glöckchen der Frühlingsgöttin Ostara als Opfergabe dar. Junge Leute trugen sie besonders gern, standen sie doch in dem Rufe, Glück in der Liebe zu bringen. Im Mittelalter dann, wurde das Maiglöckchen in den Kräuterbüchern als Heilmittel gepriesen. Helfen sollte es gegen Schlaganfall, Kopfschmerzen und als Brandweindestillat zum Stillen von Krämpfen.

                                 Maiglöckchen    Maiglöckchen    Maiglöckchen 

Das im ganzen Harzgebiet vorkommende  Maiglöckchen, aus der Familie der Mäusedorngewächse, ist heute die einzige Art aus der Gattung Convallaria. Sein botanischer Name „ Convallaria majalis“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet – Convallaria  „in den Tälern vorkommend“ und – majalis „auf den Mai bezogen“ ab. Es ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe zwischen 10 und 15 cm erreicht. Das Maiglöckchen liebt guten, humusreichen Boden und kommt im Harzgebiet insbesondere in lichten Laubwäldern vor. Dort bildet es ein tiefsitzendes Rhizom bis zu 50 cm Länge aus. Dieses Rhizom dient der Pflanze als Speicher- und Überdauerungsorgan. Sie kann so Nährstoffe im Vorjahr speichern, was es ihr ermöglicht, schon sehr früh zu blühen. Das Glöckchen braucht das Licht des Frühjahrs, bevor die Laubbäume  mit ihrem frischen Grün den Waldboden wieder verdunkeln.

Herbstzeitlose

Aber das „Blühgeschäft“ verbraucht sehr viel Kraft, daher treiben die Pflanzen auch unter optimalen Bedingungen nicht jedes Jahr Blüten sondern nur alle 2-3 Jahre. Ausgebildet werden von der  Pflanze traubige Blütenstände mit  5 bis 10 nickende, glockenförmige Blüten in reinweiß, die einen charakteristischen, süßen Duft verströmen. Die Blüte des Maiglöckchens ist zwittrig, d.h. sie enthält Staub- und Fruchtblätter in einer Blüte.  Damit Fremdbestäubung und nicht Eigenbestäubung die Regel ist, hat die Pflanze verschiedene Strategien entwickelt. Für die Bestäubung des Glöckchens sind verschiedene Insekten zuständig. Zum Sommer hin entwickeln sich dann die Früchte in Form von roten Beeren. Insbesondere Amsel und Drossel haben eine Vorliebe für diese Früchte entwickelt und sorgen über die Verdauungsausbreitung für die Verteilung der Samen.

 Maiglöckchen

Das Maiglöckchen besitzt zwei langstielige, lanzenförmige Blätter, deren Blattoberseiten glänzend dunkelgrün sind. Diese Blätter werden öfters mit denen des  Bärlauch verwechselt. Daher ist Vorsicht geboten, denn das Maiglöckchen ist eine Giftpflanze. Aber eine, die durch ihre Glykoside auch heilende Wirkung verspricht  und insbesondere für Präparate bei Herzschwäche eingesetzt wird.

                                                   

 


zurück


Copyright Fotos und Text: Bernd Sternal