Kopf - Flora und Fauna - Harzurlaub
 


Der Auerhahn


Der Auerhahn ist, wie der Name schon sagt, der männliche Part des Auerhuhns. Und man kann ihn getrost als inoffizielles Wappentier des Harzes bezeichnen. Verantwortlich für diese Bekanntheit, weit über die Grenzen des Harzes hinaus, ist die Hasseröder Brauerei Wernigerode GmbH, die den Auerhahn als Wappentier verwendet. War der Auerhahn, der auch als „Urhahn“ bezeichnet wird, auf Grund seiner majestätischen Erscheinung früher Sinnbild für Männlichkeit, Kraft und urige Romantik, so steht er heute außerdem für gutes Bier. Dabei ist der Auerhahn viel älter als das Bier und auch als der Mensch in unseren Breiten. Zusammen mit den Nadelbäumen besiedelten die Auerhühner nach der letzten Eiszeit Europa und auch den Harz.  Dann kam der Mensch, breitete sich zunehmend aus und verdrängte die Auerhühner. So wurde im Harz der stolze Vogel zwischen 1920 und 1930 nicht gesehen.

     Auerhahn   Auerhahn   

Das Auerhuhn, Tetrao urogallus, gehört zur Ordnung der Hühnervögel und zur Familie der fasanenartigen. Es ist der größte Hühnervogel Europas und wird als Auerwild bezeichnet. Das Auerhuhn  ist in Deutschland vom Aussterben bedroht und steht auf der „Roten Liste“. Das resultiert insbesondere daraus, dass Auerwild sehr hohe Anforderungen an seinen Lebensraum stellt und auch sehr unflexibel ist. Der bevorzugte Lebensraum im Harz sind die Kammlagen. Hanglagen mit lichten Nadelbäumen sowie einer dichten Bodenvegetation, vorzugsweise aus Heidelbeerkraut, dort fühlt sich das scheue Federvieh wohl. Damit es sich im Harz seinen Lebensraum zurückerobern kann, werden im Niedersächsischen Teil seit 1978 Auerhühner gezüchtet und in den Hochlagen des Harzes ausgewildert. Trotzdem stabilisiert sich die Harzer Population nicht, so dass auch in Zukunft Vögel gezüchtet und ausgewildert müssen. Mit Unterstützung der Hasseröder Brauerei wurde darum im Jahr 2000 eine neue Aufzuchtanlage, mit zugehörigem Schaugehege, in Lonau  in Betrieb genommen.

Auerhühner sind keine geschickten Flieger, sie sind insbesondere beim Start sehr schwerfällig und auch ihre Landung geht meist nicht lautlos von statten. Lieber halten sie sich am Boden auf und suchen ihre Deckung zu Fuß.  Auerhühner sind hochspezialisierte Pflanzenfresser und somit typische Tagtiere. Die Nacht verbringen Sie sitzend in starken Bäumen. Auerhuhnmännchen und –weibchen unterscheiden sich in ihrer Gestalt deutlich von einander. Der Hahn ist auffallend größer, hat ein Gewicht von 4-5 kg, eine Größe von ca. 1m und hat ein dunkelgraues bis dunkelbraunes Federkleid  mit einem metallisch glänzenden grünen Brustschild. Das Huhn hat ein Gewicht von etwa 2,5 kg, eine Größe von 60cm und ein braun-schwarzes Federkleid mit silbernen Querbändern, unterseits heller.

Auerhahn

Berüchtigt ist seit alters her die Balz der Auerhähne. Die Balzzeit beginnt etwa im März und endet Ende Mai. In der Morgendämmerung beginnt die Balz auf einem erfolgversprechenden Baum. Charakteristisch für die Balz ist der gefächerte, steil aufgerichtete Schwanz und der hochgereckte Hals. Beim einzigartigen Balzgesang, der aus verschiedensten lautstarken Schnabelgeräuschen sowie Gesangseinlagen zusammensetzt und bis zu 6 stunden dauern kann,  werden die Weibchen angelockt und beeindruckt. Die Balz setzt sich später auf dem Boden fort bis die Henne vom ranghöchsten Hahn getreten wird. Ein beeindruckendes Schauspiel, das wir aber wohl nie in freier Natur zu sehen bekommen werden.  Gut das es professionelle Naturfilmer gibt.  




zurück


Copyright Fotos oben: Nationalpark Harz, Abbildung: Edwared Lear,  Copyright Text Bernd Sternal 2008